Übersicht der Referenten für die kommende Cross Innovation Academy zum Thema “World of Inspiration” am 19. und 20. November 2009 in Berlin.

  • Peter Borchers, Vice President Innovation, Deutsche Telekom AG
    T-LabsPeter Borchers studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien, Universität Augsburg und der Université de la Sorbonne in Paris. Im Jahr 2000 erhielt er den Gründerpreis Multimedia des Bundeswirtschaftsministerium (BMWi). Seit 2006 ist der Vice President Products & Innovation bei den Telekom Laboratories der Deutschen Telekom AG.
  • Sven Dörrenbächer, Head of Global Media – Daimler AG
    Mercedes Benz Sven Dörrenbächer ist seit November 2007 Head of Global Media der Daimler AG. Seine Karriere bei der Daimler AG begann er im August 2001 als Leiter Digitale Kommunikation. Zuvor konnte Sven seine persönliche Leidenschaft für Marketing, Kommunikation und Werbung in mehreren Unternehmen in der Wirtschaft (romling.com, 3DD AG, Lowe & Partners) sowie in einer eigenen Werbe- und Mediaagentur (absolut-media.com) ausleben. Er hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert und mit Diplomkaufmann abgeschlossen.
  • Peter Ebner, Architekt & Leiter futureLab by 3M at UCLA Peter Ebner ist mit seinem Architekturbüro Ebner & Friends international bekannt und leitet das 3M futurelab in Zusammenarbeit mit der University of Los Angeles (UCLA). Er ist Protagonist von innovativen Materialien, wie z.B. Lichtdurchlässiger Beton, in der zeitgenößischen Architektur.
  • Thorsten Firzlaff, Innovation Manager & Head of Web2.0 Competence Center, Bayer Business Services
    Bayer Business Services LogoBayer Business Services is a globally operating provider of Business Process Outsourcing. The company employs more than 4,500 specialists who develop integrated service solutions for today’s business and come up with ideas for tomorrow. At Bayer Business Services, the customer decides just how extensive such services should be. Our company is there to provide advice, develop, implement, and operate the required solutions or take over the processes in question completely.
  • Lukasz Gadowski
    Team Europe Ventures LogoLukasz Gadowski ist Gründer und Partner von Team Europe Ventures. Er hat in Paderborn (Wirtschaftsinformatik) sowie Mannheim und HHL Leipzig (BWL) studiert und gründete im Jahr 2002 das Unternehmen Spreadshirt (aktuell ca. 300 Mitarbeiter weltweit) und war unter anderem Mitgründer des Social Networks “StudiVZ” (2007 Verkauf an Holtzbrinck, heute eine der reichweitenstärksten Seiten Deutschlands). Zu Beginn des Jahres 2008 ist Gadowski aus dem Vorstand von Spreadshirt in den Aufsichtsrat gewechselt, dem er nun vorsitzt. Seit 2007 war er als Business Angel aktiv und an der Neugründung zahlreicher Internet-Unternehmen beteiligt. Ferner hat Lukasz zahlreiche Beteiligungen im In- und Ausland getätigt und wurde zum “Internet-Unternehmer des Jahres 2007″ ausgezeichnet.
    Lukasz hat ein persönliches Blog unter lukaszgadowski.com
  • Rita Koester, Global Marketing Home Care, COGNIS
    COGNIS LogoIch habe meine berufliche Karriere bei Henkel im Bereich Chemie in der Forschung & Anwendungstechnik begonnen. 1999 entsteht der Spezialchemie – Hersteller Cognis aus dem Bereich Chemie der Henkel KGaA. Seitdem bin ich im Marketing von Rohstoffen für den Einsatz in Wasch – und Reinigungsmittel in leitender Funktion tätig. Derzeit verantworte ich bei Cognis in der strategischen Geschäftseinheit Care Chemicals das globale Marketing für Home Care und I&I .
  • Anna Kraft, Managing Director – Fjord GmbH
    Fjord Net LogoAnna has over 10 years of experience in user experience design and research and holds an M.SC. in Cognitive Science with a major in Interaction Design. Anna worked for 4 years for Razorfish AB as Information Designer, Experience Lead, and Group Lead. She then spent 3 years at Vodafone Global as User Experience Manager, working on specification, implementation, strategy and concept development for Vodafone’s User Experience roadmap. Before joining Fjord, Anna spent one year at Samsung Design Europe as User Research Manager, evaluating and researching European trends for Samsung HQ. Anna is now joint Managing Director of Fjord GmbH.
  • Nancy Birkhoelzer, Managing Director – Fjord GmbH
    Fjord Net LogoNancy has over 10 years of experience in concept and interaction design, 5 of them in the mobile industry. She holds an MA in Information and Interface Design. Nancy worked for 4 years as a User Experience Manager for Vodafone Global on the strategy, conception, design and specification of mobile services across mobile platforms. She led global innovation projects with Vodafone’s operating companies and managed user research projects across European markets. After her Vodafone role Nancy joined Yahoo! Mobile where she held a key role in the team that developed Yahoo! Go. At Fjord GmbH Nancy is now joint Managing Director.
  • Dr. Marc Mangold, Mitglied der Geschäftsleitung der Burda Media Solutions GmbH (BMS)
    Hubert Burda Media Dr. Marc Mangold ist Mitglied der Geschäftsleitung der Burda Media Solutions GmbH (BMS). Die BMS entwickelt und betreibt für Kunden von Hubert Burda Media konvergente Medienplattformen. Vor seinem Einstieg bei Hubert Burda Media arbeitete Dr. Mangold für die internationale Strategieberatung „The EX Group“ in New York und München, wo er für Kunden im Automobil-, Media und FMCG-Sektor tätig war. Dr. Mangold promovierte am Institut für Marketing von Professor Dr. Anton Meyer an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. In dieser Zeit war er zudem Research Fellow am „Center on Global Brand Leadership“ in München und New York und beschäftigte sich in zahlreichen Veröffentlichungen, Vorträgen, Forschungs- und Praxisprojekten mit den Themen Customer Experience Management, Branding, Innovationsforschung und Media Management.
  • Monty C. M. Metzger, Geschäftsführer und Gründer, Ahead of Time GmbH
    ahead_of_time_Logo-150Monty Metzger ist Unternehmer, Autor und Trend-Scout. Seit Anfang 2008 ist er Geschäftsführer der Ahead of Time GmbH, einer internationalen Innovationsagentur mit Schwerpunkt auf Social Media und Mobile Media. Er studierte electronic Marketing an der BAW in Deutschland und Betriebswirtschaft an der GSBA in der Schweiz. Er absolvierte zudem die “Innovation Academy” an der Harvard Business School in USA. Im Jahr 2003 gründete ein er Tochterunternehmen einer internationalen Trendforschungsfirma und expandierte das Unternehmen in Deutschland und China. Sein aktuelles Buch heißt “Mobile Future 2020″.
  • Jürgen Motz, Marketing Brief – Elektronische Medien, Deutsche Post AG
    Deutsche Post Logo Jürgen Motz arbeitet seit Anfang 2009 als Senior Experte in der Abteilung Neue Technologien der Deutschen Post. Die Abteilung untersucht relevante Technologien und Trends mit dem Ziel neue Produkte im Bereich der digitalen Medien zu entwickeln und zu pilotieren. Jürgen Motz studierte in Gelsenkirchen (Medieninformatik) und an der University of East London (Master of Business Administration). Während seiner 6-jährigen Tätigkeit im Konzern Deutsche Post DHL war er unter anderem Ideengeber für die mobile Frankierungslösung Handyporto.
  • Rainer Müller-Müffelmann, Crop Protection Global Communications and Public Government Affairs
    BASF-Logo Rainer Müller-Müffelmann studierte an der Universität Hannover und der University of New Brunswick. Zunächst tätig als Wissenschaftler am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), fokussierte er sich ab 2000 auch auf Wissenschaftskommunikation. Weiter war er von 2003 bis 2006 in der Abteilung Kommunikation und Medien der Geschäftsstelle der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren tätig. Von 2006 bis 2009 in der Gruppe Corporate Innovation Communications der BASF SE, befasste er sich mit der Kommunikation von Innovations- und Zukunftsthemen sowie elektronischen Medien und Corporate Podcasting. Das Projekt “BASF Podcast Service” wurde aktuell mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis 2009 ausgezeichnet. Seit November 2009 ist er in der Gruppe Media Relations der Einheit Crop Protection Global Communications and Public Government Affairs tätig, um mitzuhelfen, das Thema “Nachhaltige Landwirtschaft” zu positionieren.
  • Dr. Charles Savage, MBA Professor und Geschäftsführer Knowledge Era Enterprising
    Dr. Charles M. Savage ist renommierter Professor, Autor und Geschäftsführer Knowledge Era Enterprising International. Dr. Savage berät Unternehmen im Bereich Wissens- und Innovationsmanagement. Er ist Gründer und Mitglied der Arabian Knowledge Economy Association (AKEA) initiert von Prof. Salim Al-Hassani. Als Dozent ist er an Universitäten in Indien und Australien tätig. Sein Buch “The Fifth Generation Management” wurde in zahlreiche Sprachen, u.a. Japanisch und Koreanisch, übersetzt. Im Moment arbeitet er an seinem neuen Buch “Co-Creating – the (Ac)Knowledging Economy”.
  • Thomas Tenzler, Head of Innovation Management bei arvato services / Bertelsmann
    Arvato Services Logo Thomas Tenzler (43) begleitet seit 15 innovative Themen in den TIMES-Märkten. Als Diplomingenieur für Nachrichtentechnik und MBA- Financial Management ist er nach verschiedenen Stationen bei Forschungseinrichtungen, Telekommunikationsunternehmen und IT-Unternehmen, heute bei arvato services für das Thema Innovationsmanagement verantwortlich. In dieser Rolle verantwortet er konkrete Innovationsvorhaben als auch Veränderungsporzesse zu einem innovationsoptimierten Unternehmen.
  • “Start-Up Innovation Jam”:
    Alexander Gorny, Co-Founder, VP Business Development – Hobnox
  • “Start-Up Innovation Jam”:
    Thorsten Singhofen, Founder of Fytch
  • “Start-Up Innovation Jam”:
    Philip Eggersglüß, CEO & Founder – Songbeat
  • “Start-Up Innovation Jam”:
    “Phones that Touch Us” – Fabian Hemmert, T-Labs